Leitlinien
Wir übernehmen im Rahmen unserer Möglichkeiten und Handlungsräume Verantwortung, indem wir die Folgen unserer unternehmerischen Entscheidungen und Handlungen in rechtlicher, ökonomischer, technologischer, sozialer und ökologischer Hinsicht berücksichtigen.

Verhaltenskodex
Eine respektvolle und verantwortungsbewusste Zusammenarbeit ist integraler Bestandteil des sellacan Geschäftsgebarens. Wesentliche Grundsätze und Richtlinien unseres Handelns und Verhaltens gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und Lieferanten sind im sellacan Verhaltenskodex zusammengefasst, der für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Mitarbeitern, Führungskräften und Geschäftspartnern gilt. Jedem Mitarbeiter* wird dieser Verhaltenskodex ausgehändigt.

Von unseren Führungskräften wird erwartet, diese Grundsätze aktiv vorzuleben. Alle Mitarbeiter werden mit Würde und Respekt behandelt; Toleranz und Chancengleichheit sind wichtige Bestandteile unseres Handelns.  

Mitarbeiter:
Unsere qualifizierten Mitarbeiter handeln zielorientiert, verantwortungsbewusst und engagiert, um die Kundenanforderungen zu erfüllen.
Wir achten auf Vielfalt und Chancengleichheit.


Arbeits- und Gesundheitsschutz:
Jeder bei sellacan trägt Sorge dafür, dass die Gesundheit und Sicherheit aller Mitarbeiter gewährleistet ist. Unser Ziel ist die Vermeidung von arbeitsbedingten Verletzungen und Erkrankungen und wir ermöglichen dies durch Gefährdungsbeurteilungen, Schutzmaßnahmen und geeignete Arbeitsbedingungen sowie regelmäßige Schulungen unserer Mitarbeiter.
Gesetze, Arbeitsschutzvorschriften und Betriebsvereinbarungen werden eingehalten. Gleiches gilt bei internationalen Montageeinsätzen.

Kunden:
Die Vorgaben und Erwartungen unserer Kunden bestimmen unser Handeln. Wir liefern ihnen qualitativ hochwertige, funktionale und wirtschaftliche Produkte und individuelle Lösungen.

Umwelt / Energie:
Wir achten auf Klimaschutz und den verantwortungsvollen Einsatz von Ressourcen und wollen bei der Produktentwicklung, Herstellung und Recycling/Entsorgung die Umweltverträglichkeit nachhaltig steigern und optimieren stetig unsere Prozesse. Wir wollen Emissionen reduzieren und setzen 100 % regenerativen Strom ein.
Abfälle sollen vermieden oder verringert werden - wir unterscheiden Abfälle zum Recycling und zum Deponieren.


Beschwerden:
Beschwerden oder Bedenken, die sich auf unseren Verhaltenskodex, Fehlverhalten oder Verstöße gegen Vorschriften oder Gesetze, Umwelt- oder Menschenrechtsfragen beziehen, können vertraulich und anonym an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemeldet werden. Alle Beschwerden werden protokolliert und innerhalb von 10 Tagen bearbeitet. Der Beschwerdeführer hat keinerlei negative Auswirkungen zu erwarten.


* Zur leichteren Lesbarkeit ist die Bezeichnung „Mitarbeiter/Beschäftigte“ gleichbedeutend für alle Geschlechterformen genutzt.